Die Numerologie des Jahres 2024 - ein Jahr mit der Kraft und Macht der Zahl 8.


Es scheint mir dieses Jahr, als sei der Jahreswechsel schon früher gewesen, als in der Agenda eingetragen. Vielleicht ist es aber auch nur so, dass ich ganz persönlich das Jahr 2023 irgendwie satt hatte und wollte, dass mir endlich ein neuer Wind um die Ohren pfeift. Ich hatte hier in meinem Blog das Jahr 2023 mit der Energie der 7 als Jahr der vielen Fragen und ehrlichen Antworten, als Jahr der Kontemplation und als Jahr der Körperlichkeit beschrieben. Nun, obwohl der Zahl 7 nicht mehr die unbändige Energie der Zahl 6 (2022) innewohnte, hatte das Jahr 2023 noch sehr viel Bewegung in sich und retrospektiv empfinde ich es als ein ausgeprägtes Lehrjahr. Die Zahl 7 steht für die hohen Ansprüche und keine Mühe ist der Zahl 7 zu hoch, um sich zu verwirklichen. Sie gilt als Zahl der Präzision und des Perfektionismus! Die unbändige Energie des 2022 hatte so viel aufgewirbelt, dass es wohl sehr sportlich gewesen wäre, in einem Jahr alles wieder an Ort und Stelle zu bringen und Ende 2023 zu behaupten, man habe wieder alles fest und neu im Griff. Aber vielleicht ist es für Dich ganz anders und das Jahr 2023 war Dein ganz persönliches Erfolgs- und Glücksjahr. Dies hier ist lediglich mein Resumèe vom 2023. Mein Jahr 2023 hat mir bereits am 3. Januar die erste grosse Lektion erteilt, als ich mir einen offenen Zehenbruch zugezogen habe und statt Vollgas war plötzlich Vollbremsung angesagt... Und so in etwa haben dieses Jahr körperliche Beschwerden immer wieder bei mir den Riegel geschoben, wenn ich übermütig wurde und meine Grenzen überschreiten wollte oder überschritten habe. Ich habe meine Ziele zwar erreicht und konnte meine grosse Kinesiologie Ausbildung mit Erfolg abschliessen, meine Praxis neu einrichten, viele Klienten und Patienten begleiten und im persönlichen Bereich einige Meilensteine erleben. Dass die 7 eine solche Wucht auf unsere Physis haben kann, habe ich nun gelernt und dies werde ich nicht so schnell wieder vergessen. Wie heisst es: wer nicht hören will, muss fühlen. Und meistens hören wir erst zu, wenn der Körper nicht mehr kann oder will.

 

Mit dem Beginn dieses Jahres, gleiten wir nun aber in die Dynamik der Zahl 8. Die Zahl 8 erzählt von Achtung, Gerechtigkeit, Ausgleich, Versöhnung, Lust und Leidenschaft, Bewegung, Kreativität und Ästhetik. Die liegende 8 versinnbildlicht die Unendlichkeit und die mühelose und stetige Bewegung, die allem Leben innewohnt. Ich sehe in der liegenden Acht eine universelle Energie, Leben zu ermöglichen, zu erschaffen, zu erhalten, zu achten und wieder aufzulösen. WERDEN - SEIN - VERGEHEN. Die 8 verkörpert auch den Überblick und bringt eher Dynamik in Prozesse und Systeme als in Einzelheiten. So ist die Zahl auch königlich und wird oft mit dem guten, fairen Chef eines Unternehmens oder mit einem guten und fairen König verglichen, welche beide jeweils zum Wohle einer grösseren Sache entscheiden.

 

So werden wir dieses Jahr womöglich mit gewissen Themen zum wiederholten Mal konfrontiert werden, um sie optimalerweise nachhaltig zu lösen. So können dies familiäre Verstrickungen und Muster sein, die bereit sind, gesehen, aufgelöst und abgelöst zu werden oder sich wiederholende, unangenehme Situationen in Beruf oder Beziehungen. Die Kraft und Dynamik der 8 bringt uns einfach das, was es zu bearbeiten gibt und wenn wir im Vertrauen sind, dass es auf eine spielerische Weise gelingen darf - so spielerisch und mühelos wie die liegende 8 schwingt - dann wird es dieses Jahr viel geben, wovon wir uns lösen können und mit dem wir uns versöhnen können. Der Vorteil vom "sich lösen" ist jeweils, dass wir dann befreiter, leichter und selbstbestimmter unser Leben leben dürfen. Wenn wir uns von alten Mustern, familiären Verstrickungen und destruktiven Menschen oder Umfeldern lösen, leben wird SelbstACHTtung uns gegenüber und ermöglichen uns somit eine bessere und schönere Gegenwart und Zukunft. Und wer sich selbst ACHTet, wird auch von anderen mehr geACHTet. 

 

In der Kraft der 8 sehe ich auch die Fähigkeit, die Spreu vom Weizen zu trennen. Alles, was aus reinem Herzen, von guter Hand geplant und mit BedACHT vorbereitet ist und für Dich gut und richtig ist, wird gelingen, wird fruchten und funktionieren. Der Rest wird aussortiert und kommt in die Schublade: "bitte nachdenken und nachkontrollieren".

 

Gibt es Dinge, die Du Dir für das Jahr 2024 vorgenommen hast? ACHTe auf Zeichen und versuche flexibel zu bleiben und wenn nötig etwas zu justieren oder korrigieren. Ich glaube, die Zeichen werden unübersehbar sein und uns in eine gute Richtung weisen, damit das gelingt, was gelingen soll. 

 

So dürfen wir uns möglicherweise auf dieses Jahr einschwingen und bereits jetzt in Bewegung sein. Wie ein Tennisspieler, der sich auf den kommenden Ball vorbereitet, dürfen wir geschmeidig und mit Leichtigkeit auf den ersten "Ball" dieses Jahres warten, um zu sehen, wie wir am besten und spielerisch auf ihn reagieren.

 

Ich glaube 2024 wird ein sehr gutes Jahr - die Voraussetzung dafür wird sein, flexibel auf das Leben und seine Herausforderungen zu reagieren und zu merken, was sich zeigt, um nachhaltig verändert zu werden. Das Jahr 2025 wird ein 9er Jahr - da wird vollendet und mit Druck und ohne Erbarmen an guten Lösungen gearbeitet und gefeilt werden. Es ist deshalb ratsam, bereits dieses Jahr die königliche Kraft der 8 für unser Leben zu nutzen und gute Wege und Strategien aufzugleisen. 

 

Auf dieses wunderprächtige Jahr 2024!

 

Frau Alchemilla